Factory Manager
Was ist Factory Manager?
Factory Manager ist ein kleines Projekt, mit dem ich angefangen habe, als ich zu viel freie Zeit hatte. Inspiriert von Spielen wie Rimworld und Prison Architect, war ich ich fasziniert von der Möglichkeit Spielfiguren einfach sich selbst zu überlassen und zu sehen, wie sie ihrem Tagewerk nachgehen (ja, ich weiß, auch Die Sims... :P). Also machte ich mich an die Arbeit und schrieb den Code um eine einzelne Spielfigur mit Bedürfnissen auszustatten, welche sie zu befriedigen versucht. Nachdem dieser Code fertig war, dachte ich darüber nach, was ich jetzt damit anstellen konnte. Und siehe da: Factory Manager war geboren (anfangs noch unter dem Namen Office Manager gestartet, weil die Grundidee daruf basierte ein Büro nachzubilden).
Um was geht es?

Ihr seid der Besitzer einer Fabrik und müsst Autos herstellen und verkaufen. Dazu müsst ihr euch erst mal eine Fabrik bauen (im Moment nur Wände und Boden...), dort Zonen definieren (aktuell: Küche, Toilette, Werkstatt und Lager, zusätzlich Verfügbar: Büro --> später für Forschung), und in diesen wiederum Einrichtungsgegenstände platzieren. Eure Arbeiter haben Bedürfnisse, die erfüllt werden müssen. Hierzu benötigt ihr z.B. ein Badezimmer mit Toilette(n) oder eine Küche mit Kühlschrank, Küchentisch und Kaffeemaschine darauf. Wenn eure Angestellten gerade nicht mit dem Erfüllen ihrer Bedürfnisse beschäftigt sind, dann arbeiten sie.

Zonen können aktuell nur auf dem grauen Betonboden gebaut werden. Je nach Zone könnt ihr verschiedene Einrichtungsgegenstände errichten. Wenn ein Gegenstand nicht gebaut werden kann, dann liegt das wohl daran, dass keine oder die falsche Zone darunter gebaut wurde. Bestimmte Gegenstände hingegen, z.B. die Tür, können nicht auf Zonen, sondern nur auf freiem Boden platziert werden.

Angestellte könnt ihr hinzufügen, indem ihr unten rechts auf den "+"" Button klickt und anschließend auf der Map an die Stelle, an die der Angestellte gesetzt werden soll. Sobald er von euch gesetzt wurde bewegt er sich eigenständig und kann nicht mehr, bzw. nur noch indirekt, von euch beeinflusst werden. Später wird es einen Arbeitsmarkt geben, auf welchem ihr neue Angestellte findet, Stats, die festlegen für welche Aufgaben ein Angestellter am besten geeignet ist, sowie die Möglichkeit Angestellte bestimmte Tätigkeiten priorisiert ausführen zu lassen.

Wenn eure Angestellten arbeiten, bedeutet das, sie stellen Items für euch her. Das sind am Anfang grundlegende Items, wie etwa Stahl oder Glas, und später weiterführende Items, wie z.B. Fahrwerk oder Motorblock, bis hin zum fertigen Auto. Die einzelnen Items benötigen, mit Ausnahme der grundlegendsten Items, selbst bestimmte Items um produziert zu werden. Sozusagen ihre Zutaten.

Sobald ihr in einer Werkstatt-Zone eine Werkbank gebaut habt, könnt ihr auf diese Klicken, um festzulegen was dort hergestellt werden soll. Leider sieht man die genauen Rezepturen der herzustellenden Items aktuell erst nach dem Festlegen, im Tooltip der Werbank. Hier ist also noch etwas Fummeln angesagt, aber das wird noch. Als zweiten Arbeitsplatz, neben der Werkbank, gibt es im Moment noch den Schreibtisch, welcher in der Büro-Zone gebaut werden kann. Allerdings hat es im Moment noch keinen Effekt, wenn eure Angestellten an diesem arbeiten... Sobald für eine Werkbank festgelegt wurde, welches Item hergestellt werden soll, werden eure Angestellten mit der Arbeit beginnen. Ist ein Item fertig, landet es im Ausgangs-Slot der Werkbank und wartet darauf in ein Lager gebracht zu werden. Selbstverständlich erledigen eure Angestellten auch das für euch. Benötigt ein Item zur Herstellung bestimmte Zutaten, so werden diese vor Beginn der Produktion von euren Angestellten zur jeweiligen Werkbank gebracht und beim Start der Produktion verbraucht.

Werden die Bedürfnisse eurer Angestellten nicht erfüllt, hat das zur Folge, dass ihre Laune sinkt. Die Laune eines jeden Mitarbeiters hat Auswirkungen auf seine Fortbewegungs-, Arbeits- und (später) Forschungsgeschwindigkeit. Kümmert euch also immer darum, dass es euren Angestellten gut geht.

Wenn ihr Items erzeugt habt, werden sie in das nächstgelegene Lager gebracht. Anschließend könnt ihr sie über das Verkaufsmenü (einer der Buttons in der GUI unten, rechts, siehe tooltip) verkaufen, oder aber zu weiterführenden Items verarbeiten.

Die Kauf- und Verkaufspreise sind nicht fix, sondern bewegen sich mit der Zeit wie an einer Börse. Im Moment werden sie allerdings noch innerhalb bestimmter Grenzen gehalten, um ein zu starkes Abdriften der Preise zu verhindern. Langfristig ist angedacht hier eine Art funktionierende Börse inklusive Weltereignisse nachzubilden.

Gut zu wissen
  • Pfeiltaten und WSAD zum Scrollen
  • Mausrad für Zoom
  • + und - (NumBlock und "normal") ändern die Geschwindigkeit
  • R dreht Objekte beim Bauen
Und wo gibt's das Ding?
Na hier und zwar in allen Versionen von neu nach alt :) Feedback ist herzlich willkommen, kann aber aktuell leider nur per Mail eingereicht werden unter: admin@scumpage.de

Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt :)

Kontakt: admin@scumpage.de
Diese Website benutzt cookies.